Special Olympics Burgenland
In der Halle des ESV ASKÖ Tauchen fand am 4. Juni 2023 wieder ein Special Olympics Stocksportturnier statt. Teilgenommen haben Teams aus dem Burgenland, der Steiermark, Niederösterreich und aus Oberösterreich.
Über 80 Pädagog:innen und Lehrer:innen nahmen am 28. August am Symposium „Sport 2023 – Olympia trifft Schule” der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland teil.
Im Zeitraum von 21. August bis 1. September 2023 fanden im Burgenland an 15 verschiedenen Standorten Lern- und Feriencamps statt. Unter dem Motto „Fit4Future – Mehr als Lernen“ nahmen landesweit rund 2300 Kinder und Jugendliche an den Camps teil.
Ein absolutes Highlight des burgenländischen Special Olympics-Sportjahres fand mit der 6. Leichtathletikmeisterschaft von Special Olympics Österreich am Mittwoch, dem 7. Juni 2023 auf der Leichtathletikanlage in Eisenstadt statt.
Zum ersten Mal fand am Freitag, 12. Mai 2023 der Eisenstadt-Lauf mit einer eigenen Special Olympics-Wertung statt.
Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023 organisierte das Team Dornau zum ersten Mal einen Special Olympics Radsport-Bewerb.
Am Sonntag, dem 7. Mai 2023 fand im steirischen Anger bereits zum 32. Mal der Angerer Volkslauf statt. Auch heuer organisierte das Team Dornau in Kooperation mit dem Happy-Lauf-Team wieder Special Olympics Walking- und Laufwertungen.
Knapp 130 Special Olympics Sportler:innen aus dem Burgenland, der Steiermark und aus Oberösterreich nahmen die Einladung zum Leichtathletikbewerb in Pinkafeld an und zeigten am Mittwoch, 3. Mai 2023 in sieben Disziplinen (Lauf-, Wurf- und Sprungbewerbe) ihr Können.
Nach den Nationalen Sommerspielen im Juni 2022 wurde ein eigener Verein im Burgenland gegründet. Special-Olympics-Sportler:innen sowie Vereine und Schulen sollen die Nutznießer daraus sein...