6. Leichtathletikmeisterschaft von Special Olympics Österreich in Eisenstadt

 

Ein absolutes Highlight des burgenländischen Special Olympics-Sportjahres fand mit der 6. Leichtathletikmeisterschaft von Special Olympics Österreich am Mittwoch, dem 7. Juni 2023 auf der Leichtathletikanlage in Eisenstadt statt.

 

Motivation, Regen und jede Menge gute Laune

 

Über 100 Special Olympics Sportler:innen aus dem Burgenland, der Steiermark und Kärnten folgten der Einladung in die burgenländische Landeshauptstadt und zeigten im 25m-Lauf, 25m-Rollator/Rollstuhl-Bewerb, 100m-Lauf, 1500m-Lauf sowie im Standweitsprung und Tennisballwurf großartige Leistungen. Trotz teils sehr widriger Bedingungen durch starken Regen waren die Teilnehmer:innen gut gelaunt und hoch motiviert an den Starts. Am Ende gab es bei der Siegerehrung Sonnenschein und viele glückliche und stolze Gewinner:innen.

 

Das Burgenland war mit Teams von pro mente Kohfidisch, pro mente Lackenbach, Rettet das Kind Eisenstadt, Jennersdorf und Neudörfl, Behindertenförderung Neusiedl am See, Caritas Haus St. Stephan Oberpullendorf und Haus Vitus Wimpassing, der Allgemeinen Sonderschulen Frauenkirchen und Oberpullendorf sowie vom Team Dornau stark vertreten. Aus der Steiermark war die Lebenshilfe St. Johann in der Haide und die Lebenshilfe Fürstenfeld dabei. Besonders freuen sich die Veranstalter über den Besuch eines Sportlers aus Kärnten.

 

Burgenland Energie als starker Partner

 

Großer Partner der Veranstaltung war Burgenland Energie, die nicht nur mit etwa 40 Mitarbeiter:innen als Volunteers tatkräftig geholfen haben, sondern auch für Speis und Trank sorgten. Für die Zeitnehmung und Auswertung standen Profis des burgenländischen Leichtathletikverbandes zur Seite.

 

„Die Leichtathletikmeisterschaft in Eisenstadt war eine absolut gelungene Veranstaltung, die wir nächstes Jahr auf alle Fälle wieder gerne bei uns im Burgenland organisieren möchten. Gerne als zweitätige Veranstaltung, so dass vielleicht auch Sportler angesprochen werden, die aus weiter entfernten Bundesländern kommen“, resümiert und plant Sebastian Koller, Landesgeschäftsführer von Special Olympics Burgenland.

 

Neben den vielen helfenden Händen der Burgenland Energie gilt ein großes Dankeschön vor allem der Stadt Eisenstadt mit Bürgermeister Thomas Steiner für die Bereitstellung der Infrastruktur und dem Team des burgenländischen Leichtathletikverbands für die professionelle technische Abwicklung des Bewerb.

 

„Gemeinsam unschlagbar“ – Burgenländer bei Special Olympics World Games in Berlin

 

Im Zuge der Siegerehrung der 6. Leichtathletikmeisterschaft von Special Olympics Österreich in Eisenstadt wurden die burgenländischen Teilnehmer:innen der Special Olympics World Summer Games 2023 verabschiedet. Sportlandesrat Heinrich Dorner und Special Olympics Burgenland Präsident Stephan Sharma richteten stolze und motivierende Worte an die Sportler:innen, Trainer und Unified-Partner. Es war ein sehr schöner und würdiger Rahmen.