Special Olympics Burgenland mit großen Erfolgen in Bad Tölz und im Kaunertal

 

Für einige burgenländische Special Olympics Sportler standen letzte Woche die Special Olympics Winterspiele von Bayern und Hessen am Programm.

 

Team Dornau in Bad Tölz

 

Vom Team Dornau waren sieben Sportler, zwei Unified-Partner und drei Trainer in Bad Tölz im Einsatz. Es waren wundervolle und für das Team Dornau außerordentlich erfolgreiche Winterspiele von Special Olympics Bayern.

 

Gemeinsam mit steirischen und oberösterreichischen Sportlern waren Christian Liszt und die Unified-Partner Georg Javorics und Manuel Lueger mit einem Unified-Floorballteam in Deutschland. Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Finnland und zwei Siegen gegen die Schweiz gewannen die Floorballer Silber. Die Stimmung in der Halle war unglaublich, denn hunderte Schüler feuerten die Teams ordentlich an.

 

Beim Schneeschuhlaufen lief es richtig gut: Jennifer Koubek gewann dreimal Silber (400m, 200m, Staffel), Hans-Peter Fleck zweimal Silber (100m, Staffel).

 

Die Stocksportler mit Gerhard Hanzl, Markus Laschober, Gerald Weinhofer und Johann Wittmann waren eine Macht: im Mannschaftsbewerb gelang ihnen im höchsten Level die Goldmedaille. Im Einzel gewann Gerhard Hanzl (Gold) vor Gerald Weinhofer (Silber) in Level 1, in Level 2 erreichte Johann Wittmann den ersten Platz und holte Gold.

 

Die Trainer Sebastian Koller (Floorball), Ernst Lueger (Schneeschuhlauf) und Hedwig Laschober (Stocksport) sind sehr zufrieden. Voller positiver Eindrücke und mit 3 Gold- und 6 Silbermedaillen im Gepäck traten die Dornauer die Heimreise ins Südburgenland an.

 

Pro Mente Kohfidisch und DSG Union Eisenstadt im Kaunertal

 

Im Kaunertal fanden die Winterspiele von Special Olympics Hessen statt. Special Olympics Burgenland war dort mit Sportlern von Pro Mente Kohfidisch und der DSG Union Eisenstadt vertreten.

 

Barbara Leitgeb von der DSG erreichte beim 500m und 1000m Langlauf jeweils Gold. Trainerin Elfriede Leitgeb freut sich mit Barbara über die zwei Goldenen.

 

Pro Mente Kohfidisch nahm an den Schneeschuhlaufbewerben statt: Kevin Lang gewann Gold (400m) und Bronze (200m), Michelle Frühwirth gelang Silber (100m) und John Polak erreichte ebenfalls den hervorragenden zweiten Platz (100m). Im Staffellauf gewannen die Kohfidischer Silber. Pro Mente Kohfidisch wurde von Cheftrainer Jürgen Horvath begleitet.

 

Es waren nicht nur erfolgreiche Spiele, sondern vor allem auch spannende mit vielen motivierten und besten gelaunten Sportlern. Special Olympics Burgenland gratuliert seinen Sportlern, Unified-Partnern und Trainern.