Special Olympics Österreich Unified Fußballcamp

Von Donnerstag, 27. Oktober bis Sonntag, 30. Oktober 2022 fand im Sportsarea Grimming ein viertätiges Special Olympics Österreich Unified Fußballcamp statt. Unified ist eine inklusive Form von Special Olympics Sport, bei der Sportler:innen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam sporteln. Fußball ist eine großartige Unified-Möglichkeit.

 

Beim Fußballcamp im Ennstal waren vom Team Dornau die Sportler Mario Dukic, Marcel Golacz, Hans-Peter Fleck und Johann Kuh sowie die Unified-Partner Manuel Lueger und Sebastian Koller dabei. Beim Trainingscamp waren auch Sportler und Unified-Partner aus der Steiermark und Tirol. U.a. war das Trainingslager eine Vorbereitungsmöglichkeit auf ein Special Olympics Futsalturnier in Brüssel im Dezember 2022, an dem Mario Dukic und Sebastian Koller als Unified-Pärchen als Teil einer Special Olympics Österreich Mannschaft teilnehmen werden.

 

Die Trainingstage starteten mit einer Yoga-Einheit, am Vormittag und am Nachmittag gab es jeweils Fußballtrainings. Obwohl das Training hart und schweißtreibend war, kam der Spaß nie zu kurz. Am Ende haben alle Sportler und Unified-Partner das Trainingscamp mit einem großen Lächeln verlassen. Das nächste Special Olympics Österreich Unified-Fußballcamp soll im Frühjahr 2023 im Burgenland stattfinden.