Nationale Winterspiele 2020 - Erfolgreiche Winterspiele für das Team Dornau

©TeamDornau

Villach, Feistritz an der Gail und Hohenthurn waren vom 22. bis zum 28. Jänner für 900 Sportlerinnen und Sportler nicht nur Gastgeberorte, sondern vor allem auch Orte der Begegnung, der Nächstenliebe und unvergesslicher emotionaler Momente.

 

Die 6. Nationalen Special Olympics Winterspiele 2020 sind nun Geschichte und das Team Dornau aus Neumarkt im Tauchental kehrte mit 4 Gold-, 9 Silber- und 10 Bronzemedaillen und einer großen Portion guter Laune ins Südburgenland zurück.

 

Gold und Bronze beim Stockschießen

 

Nachdem sich Gerhard Hanzl am ersten Wettkampftag mit einer starken Leistung im Einzelbewerb die Bronzemedaille holte, legte die Stocksportler beim Unified-Bewerb noch eine Glanzleistung drauf. Gerald Weinhofer, Markus Laschober und Gerhard Hanzl erkämpften sich gemeinsam mit ihrem Unified-Partner Wolfgang Koller die Goldene. Trainer und Unified-Partner Wolfgang Koller, der zum ersten Mal bei Nationalen Winterspielen im Einsatz war, zeigt sich stolz: „Es ist ein emotionales Gefühl, bei den nationalen Winterspielen eine Goldmedaille zu gewinnen. Letztendlich ist dieser Erfolg auf die hervorragende Leistung des gesamten Teams zurückzuführen.“

 

Unified ist eine inklusionsfördernde Special Olympics Aktivität und bedeutet, dass Sportlerinnen und Sportler mit und ohne kognitiver Beeinträchtigung gemeinsam den Wettkampf bestreiten. 

 

1x GOLD

 

Unified-Bewerb:

Gerhard Hanzl

Markus Laschober

Gerald Weinhofer

Wolfgang Koller (Unified-Partner)

1x BRONZE

 

Einzelbewerb:

Gerhard Hanzl

4. Platz

 

Einzelbewerb:

Markus Laschober

5. Platz

 

Einzelbewerb:

Gerald Weinhofer

 

Schneeschuhlaufen mit 19 Medaillengewinnen

 

Beim Schneeschuhlaufen, indem das Team Dornau in den Disziplinen 25m, 50m, 100m und 200m vertreten war, bejubelt 19 Stockerlplätze (3xGold, 7x Silber, 9x Bronze).

 

Jennifer Koubek aus Rechnitz, die nach den Sommerspielen 2017 in Vöcklabruck bereits zum zweiten Mal an Nationalen Special Olympics Games teilnahm, holte die Goldmedaille beim 200m-Lauf: „Ich freue mich unglaublich über diese Medaille. Die 200m waren schon anstrengend, denn ich habe alles gegeben.“

 

Eine besondere Auszeichnung feiern Johann Wittmann, Hans-Peter Fleck, André Kogler und Harald Wimmer in der Schneeschuhlauf-Staffel. Sie dürfen sich nun Vize-Staatsmeister nennen, denn neben den Special Olympics Medaillen wurden in den höchsten Leistungsstufen jeder Sportart zugleich die österreichischen Meister durch die Bundessportorganisation gekürt.

 

3x GOLD

 

200m:

Jennifer Koubek

 

50m:

Sieglinde Ruiter

 

25m:

Susanne Laschober

 

7x SILBER

 

200m:

Hans-Peter Fleck

 

100m:

André Kogler

Hans-Peter Fleck

Harald Wimmer

 

50m:

Susanne Laschober

 

25m:

Sieglinde Ruiter

Josef Baranyai

9x BRONZE

 

200m:

André Kogler

Harald Wimmer

 

100m:

Jamie Koubek

 

50m:

Josef Baranyai

Christine Werkovits

Helga Halwachs

 

25m:

Helga Halwachs

Stefan Holzinger

 

 

 

4. Platz

 

200m:

Jamie Koubek

Johann Wittmann

 

25m:

Thomas Nagy

5. Platz

 

100m:

Jennifer Koubek

 

50m:

Thomas Nagy

 

25m:

Jochen Hugmann

6. Platz

 

100m:

Johann Wittmann

 

 

Silber und René Golacz und Matthias Koch

 

Bemerkenswerte Leistungen zeigten die beiden Rollstuhlfahrer René Golacz und Matthias Koch beim MATP-Bewerb und beim Race-Bewerb. René gewinnt Silber beim MATP und Matthias Silber beim Race-Bewerb. Matthias Koch aus Flattendorf (Steiermark) blickt positiv auf die Nationalen Winterspiele zurück und hat bereits einige Zukunftspläne: „Beim MATP-Bewerb habe ich die meisten Aufgaben sehr gut gemeistert, nur beim Slalomfahren muss ich mich noch verbessern. Die Winterspiele waren eine richtige Gaude und ich möchte nächstes Mal wieder mitfahren. Nach den Nationalen Winterspielen werde ich neben MATP auch die Sportarten Bowling und Stocksport trainieren.“

 

MATP (Motor Activity Training Program) ist ein Sportprogramm von Special Olympics, das aus 10 verschiedenen Stationen besteht und explizit für Menschen mit schwerwiegenden Beeinträchtigung konzipiert ist.

 

2x SILBER

 

MATP:

René Golacz

 

Race-Bewerb:

Matthias Koch

5. Platz

 

MATP:

Matthias Koch

 

Floorballer mit Platz 5

 

Die Floorballmannschaft vom Team Dornau beendete die Nationalen Winterspiele in Villach auf dem 5. Platz. „Allem in allem war die Leistung der Jungs stark. Sie spielten diszipliniert, setzten die taktischen Vorgaben über weite Strecken sehr gut um und sie hatte Spaß beim Spielen. Angesichts der starken Konkurrenz geht der fünfte Platz völlig in Ordnung“, resümiert Trainer Sebastian Koller. Das burgenländische Floorballturnier bereitet sich nach den Winterspielen nun auf die kommenden Floorballturniere vor.

 

1.     Special Olympics Vorarlberg

2.     Caritas Oberösterreich

3.     Sport MOSAIK (Steiermark)

4.     Special Olympics Salzburg

5.     Team Dornau

6.     Caritas St. Pius (Oberösterreich)

 

Großartige Winterspiele

 

Für das Team Dornau waren die 6. Nationalen Winterspiele von Special Olympics Österreich in und rund um Villach erfolgreiche. Mit 23 Medaillen zeigt man sich nicht nur aus sportlicher Sicht top, sondern vor allem auch die positive Stimmung innerhalb des Teams während dieser Winterspiele war einmalig.