Nationale Winterspiele 2020 - Team Dornau mit großer Delegation bei den Special Olympics Winterspielen in Villach

©TeamDornau

 

Bei den Nationalen Winterspielen von Special Olympics Österreich, die vom 22. bis 28. Jänner 2020 in und rund um Villach über die Bühne gehen werden, ist das Team Dornau aus Neumarkt im Tauchental mit insgesamt 27 Athletinnen und Athleten die mit Abstand größte Abordnung aus dem Burgenland. Insgesamt nehmen rund 900 Sportlerinnen und Sportler an diesem Megaevent teil.

 

Viele Medaillenchancen

 

Die Sportlerinnen und Sportler aus dem Burgenland, die sich mit ihren Trainerinnen und Trainern seit mehreren Monaten akribisch auf das Großereignis vorbereiten, werden bei den Winterspielen in den Sportarten Schneeschuhlaufen, Stocksport, MATP (Motor Activity Training Program) und Floorball auf Medaillenjagt gehen. Natürlich rechnet man sich im Team den ein oder anderen Stockerlplatz aus, gleichwohl der olympische Gedanke, „Dabei sein ist alles!“ , klar im Vordergrund steht.

 

Schneeschuhlaufen

 

Beim Schneeschuhlaufen gehen gleich 14 Athletinnen und Athleten aus dem Team Dornau an den Start. Stefan Holzinger, der den in den Bewerben 25m und 50m antreten wird, fiebert den Winterspielen schon entgegen: „Wir haben fleißig in Wenigzell trainiert und ich freue mich schon sehr auf die Läufe. Endlich geht es bald los.“ Einige Läuferinnen und Läufer starten in den Disziplinen 100m und 200m.

 

Stocksport

 

Gerhard Hanzl, Gerald Weinhofer und Markus Laschober treten neben ihren Einzelbewerben gemeinsam mit ihrem Unified-Partner Wolfgang Koller auch im Mannschaftsbewerb an. Die Stockschützen, von denen Gerhard und Markus bereits bei den Weltwinterspielen 2017 in Graz die Goldmedaille holten, sind ein eingespieltes Team.

 

MATP

 

Zum ersten Mal treten zwei Rollstuhlfahrer aus dem Team Dornau im MATP-Bewerb an. René Golacz und Matthias Koch nehmen an einem Parcours teil, der aus 10 verschiedenen Stationen besteht und speziell für Menschen mit einer schweren Beeinträchtigung konzipiert ist. Bestens vorbereitet von ihren Trainerinnen Doris Golacz und Grete Gruber reisen die beiden Special Olympics Athleten nach Kärnten.

 

Floorball

 

Bereits seit mehreren Jahren wird im Team Dornau intensiv die Sportart Floorball trainiert. Der größte Erfolg der burgenländischen Mannschaft ist sicherlich der Gewinn der Bronzemedaille bei den Special Olympics World Games 2017 in Graz. Selbstbewusst und mit vielen anstrengenden Trainingsstunden in den Beinen werden die 8 Floorballer wieder alles daran setzen, bei den Nationalen Spielen einen Top-Platz zu erreichen. Allrounder Bernd Pratscher zeigt sich im Vorfeld zuversichtlich, aber realistisch: „Wir müssen in Villach unsere beste Leistung bringen, damit wir gegen die starken Mannschaften eine Chance haben. Wenn wir als Mannschaft alles geben, dann haben wir die Möglichkeit auf eine Medaille.“

 

Intensive Bewerbstage

 

Bereits am Freitag, dem 24. Jänner 2020 starten die ersten Bewerbe. Am Abend findet dann in der Stadthalle Villach die Eröffnungsfeier statt. Die burgenländischen Medaillenhoffnungen sind vom 24. Jänner bis 27. Jänner 2020 in und rund um Villach im Einsatz. Es werden intensive Sporttage und dennoch ist eines klar: Das Team Dornau reist bestens vorbereitet und voller Energie zu den Special Olympics Nationalen Winterspielen nach Villach.