1. Burgenländische Floorball-Landesmeisterschaft für Sonderschulen

©TeamDornau2019

 

Großer Erfolg

 

Im Turnsaal der EMS Oberwart fand am 6. Juni 2019 die 1. Burgenländische Floorball-Landesmeisterschaft für Sonderschulen statt. Das Team der ASO Oberwart organisierte gemeinsam mit ihrem ASKÖ-Bewegungscoach und Special Olympics Trainer Sebastian Koller diese erste Landesmeisterschaft, an der neben zwei Mannschaften aus Oberwart auch Teams der Sonderschulen Pinkafeld und Oberpullendorf teilnahmen.

 

Großzügige Sponsoren unterstützten dieses Event. Besonderer Dank gilt Special Olympics Österreich für die Medaillen, dem Team Dornau fürs Bereitstellen der Floorballutensilien, „Güssinger“ fürs Sponsern des Mineralwassers und der Maskenschmiede Koller aus Wolfau für die tollen Trikots.

 

Stimmung wie bei den Oberwart-Gunners

 

Nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch abseits des Feldes war die Stimmung großartig. Die vielen Fans und Schlachtenbummler sorgten für eine großartige Atmosphäre. Der Oberwarter Bürgermeister Georg Rosner meinte gar, dass in der Halle eine Stimmung wie bei einem Finalspiel der Gunners (Basketball Bundesliga) war. Nikolaus Schermann, Direktor der EMS und ASO Oberwart legte noch einen nach: „An Tagen mit so viel Begeisterung und Emotionen bin ich gerne Direktor und Lehrer“.

 

ASO Oberpullendorf nimmt ersten Wanderpokal entgegen

 

Den ersten Wanderpokal durften die Athletinnen und Athleten der Sonderschule Oberpullendorf entgegennehmen, die sich ohne Punkteverlust souverän durchsetzen konnten. Den zweiten Platz belegte die ASO Pinkafeld, der dritte und vierte Platz ging an die beiden Teams der ASO Oberwart.

 

Sebastian Koller resümiert positiv: „Es war eine super Premiere. Wenn man sieht, wie viel Freude die Schülerinnen und Schüler am Sport haben und wie fair sie spielen, dann macht das Lust auf mehr“. Pläne für das nächste Schuljahr wurden schon geschmiedet, wo dann Teams aller Sonderschulen des Burgenlandes an den Floorball-Meisterschaften teilnehmen sollen.


Foto: Special Olympics Österreich